Prozesswissen

Prozesswissen ist für jeden Praktiker essentiell, um Befragungsverfahren erfolgreich in einer Organisation durchzuführen. Scheitert eine Befragung, liegt es oft nicht am Inhalt, sondern an mangelnder Planung und Umsetzung. Im folgenden Bereich wird daher auf wichtige Themenfelder eingegangen, die beschreiben wie eine Befragung erfolgreich in einer Organisation implementiert werden kann.

Folgende Themen werden behandelt:

In einem Übersichtsartikel gehen wir zunächst auf die einzelnen Phasen eines Umfrageprozesses ein und geben Tipps für die Gestaltung jeder Phase. Weiterhin behandeln wir das Thema Fragebogengestaltung, da der Einsatz eines geeigneten Messinstruments zentral ist, um die Qualität einer Umfrage zu sichern. Der Artikel Teilnehmermanagement gibt Auskunft, wie man die richtige Zielgruppe für eine Befragung auswählt. Dort wird außerdem erklärt, wie eine Umfrage so vermarktet werden kann, dass eine hohe Beteiligung stattfindet. Der darauf folgende Artikel setzt sich mit dem Thema Folgeprozesse auseinander und erklärt, wieso es sinnvoll und unbedingt notwendig ist, mit den Ergebnissen einer Umfrage weiterzuarbeiten. Der letzte Artikel rückt das Thema Datenschutz in den Vordergrund und erklärt, an welchen Stellen eines Umfrageprozesses Datenschutzregelungen besonders zu beachten sind.