Umfragen im Personalbereich können danach unterschieden werden, welche Ziele sie verfolgen und welche Vorteile die Organisation dadurch erlangt. Je nach Thema hat eine Umfrage daher eine unterschiedliche Form und einen unterschiedlichen Handlungsbereich. Dieser kann sich auf einzelne Individuen, Teams oder die ganze Organisation beziehen.

Die folgenden Umfragetypen stellen wir in diesem Abschnitt vor:

Je nach Thema sollte die passende Befragungsart gewählt werden. Möchte man ein ausführliches Meinungsbild der Mitarbeitenden einholen, setzt man eine Mitarbeiterbefragung ein. Geht es um die Personalentwicklung der eigenen Führungskräfte, eignet sich ein Führungsfeedback. Eine Change Befragung kann organisationale Veränderungsprozesse begleiten. Check- und Pulsbefragungen eignen sich durch ihre Kürze und Effizienz gut für das schnelle Einholen von Meinungsbildern. Anlass- und themenspezifische Befragungen unterstützen das Einfangen von Stimmungen und Sichtweisen hinsichtlich bestimmter Themen.

Ziel und Ablauf, sowie Vor- und Nachteile verschiedener Umfrageformen führen wir in diesem Abschnitt detailliert auf. Neben der Fokussierung auf die inhaltliche Gestaltung der Messinstrumente, gehen wir auch auf die Rolle der Stakeholder ein.